L’OBJET

Toucan

Das französische Duo L’OBJET gehört zum weiten Feld von Bands, die auf den Spuren von TORTOISE nach experimentelleren Ausdrucksformen von Rock suchen, und das schon seit ihrem Debüt von 2006. Krautrockige Elektronik trifft dabei auf kantige Rhythmik und jazzigere Rockstrukturen, was in diesem Bereich nicht unbedingt ungewöhnlich ist.

Allerdings besitzen die Songs der Franzosen von Anfang an viel Dynamik und eigenwillige Spannungsbögen, so dass ihr Album „Toucan“ eigentlich niemals nach einem Abklatsch wesentlich besserer Bands klingt.

Zwar werden die wirklich einflussreichen Vertreter des Post-Rock-Genres klar zitiert, der smarte Ideenreichtum von L’OBJET verleiht ihrem Album aber immer genügend Eigenständigkeit, um sie nicht wie uninspirierte Kopisten erscheinen zu lassen.

L’OBJET haben definitiv Klasse, ohne allerdings einer Band wie TORTOISE ernsthaft Konkurrenz machen zu können.