LEMONHEADS

Come On Feel The Lemonheads

Unabhängig davon, dass der Vorgänger „It’s A Shame About Ray“ als der Klassiker der LEMONHEADS dargestellt wird, hat der Nachfolger für mich seine ganz eigene Geschichte und wird deshalb immer eines meiner Lieblingsalben der LEMONHEADS bleiben.

Erneut gab Juliana Hatfield den Ton an, was mir zu damaliger Zeit sehr gut gefiel, auch wenn auf diesem Album Nic Dalton hauptsächlich den Bass einspielte. Es geht insgesamt ruhiger zur Sache, orientiert man sich nur an den Singleauskopplungen „Into your arms“, „The great big no“, „It’s about time“ oder „Big gay heart“.

Alles großartige Nummern, die aber meiner Meinung nach die beiden sehr unterschiedlichen Versionen von „Style“ beziehungsweise „Rick James Style“ nicht toppen können. Einerseits treibend, ähnlich dem SIMON & GARFUNKEL-Cover „Mrs.

Robinson“, andererseits psychedelisch-drogengeschwängert, was mich beim Hören immer an THE DOORS erinnert. THE LEMONHEADS sind/waren mit jeder Besetzung und jedem Album anders, was vor allem den Kritikern hier nicht so recht gefiel, aber mal abgesehen von dem reinen Coveralbum „Varshons“, ist bei mir noch keine LEMONHEADS-Platte durchgefallen und ich freue mich auf das, was vielleicht noch von Evan Dando (und Ben Deily?!) kommen mag.