LIEUTENANT

If I Kill This Thing We’re All Going To Eat For A Week

LIEUTENANT ist Nate Mendel. Ja, genau, der Mendel, der bei den FOO FIGHTERS den Bass bearbeitet und mit SUNNY DAY REAL ESTATE die Musikgeschichte der Neunziger mitgeprägt hat. „If I Kill This Thing We’re All Going To Eat For A Week“ ist sein erstes Soloalbum und er hat gleich eine Vielzahl von illustren Namen um sich geschart.

Da wären unter anderem Page Hamilton von HELMET und Mendels ehemaliger Weggefährte Jeremy Enigk. Das sollte an Namedropping reichen, kommen wir zur Musik. Die neun Stücke des Debüts, sind parallel zum letzten FOO FIGHTERS-Album entstanden und bescheren uns Alternative Pop der unaufgeregten Sorte.

Der Sound ist perfekt, die Arrangements durchdacht, die Songs sind aber nicht sonderlich spannend. Das erste Stücke „Belle epoque“ und der Abschluss mit „Lift the sheet“ können durchaus überzeugen.

Zwischen diesen beiden Stücken befindet sich viel Musik, die zu schnell wieder vergessen ist.