MORGOTH

Ungod

Die ersten Shows nach der Reunion 2011 deuteten es schon an, denn die Band legte bei diesen den Schwerpunkt auf das großartige „Cursed“-Album von 1991 und orientierte sich an jenem auch für die neue Platte.

Auf „Ungod“ finden sich demnach wieder satte Grooves und zähes Riffing, welches mitunter Erinnerungen an BOLT THROWER hervorruft, sowie diese schon damals einmalige Art und Weise, wie sich die Gitarristen in Sachen Melodien hier die Bälle zuspielen.

Als Beispiel sei hier der Titeltrack dieser Platte besonders hervorgehoben. Alles wieder genau wie früher also? Mitnichten! Denn kurz vor der Aufnahme der Platte gab die Band die Trennung von Ur-Sänger Marc Grewe bekannt und heuerte für den frei gewordenen Posten DISBELIEF-Shouter Karsten „Jagger“ Jäger an.

Eine gute Wahl, zweifellos, denn Jäger hat durchaus Power in der Stimme und passt sehr gut zum Gesamtsound von MORGOTH, auch wenn mir das charmante Krächzen Grewes schon etwas fehlt.