SUURBIERS

Teenage Rebell

Bela B, nicht zufällig Kurzmitglied der SUURBIERS, hat wohl als einer der Ersten erkannt, dass Rockabilly keine Seniorenmusik ist, sondern eher den Humus des Punkrock bildete, also dass es eine umzusetzende Korrelation der beiden Stilrichtungen gibt.

Rock’n’Roll (Bewegung, Erotik, Aufruhr zur Veränderung) das war ja Punk. Die Nordberliner SUURBIERS (anfangs FRAU SUURBIER), nichts weniger als echte Pioniere des hiesigen Fun-Punk, mixten in ihren deutschsprachigen Liedern bisweilen eben jene Styles (wie auch ZK-„Konrad“).

Das war innovativ von der 1980 gegründeten Band, bei denen des Weiteren auch spätere Mitglieder der erfolgreichsten deutschen Punkbands mitwirkten: Wölli (DIE TOTEN HOSEN), Sahnie, Bela (DIE ÄRZTE).

Per Crowdfunding erscheint nun diese tolle auf 500 Stück limitierte Doppel-LP, nicht zuletzt als Würdigung des 2014 verstorbenen Originalsängers Micha Wahler. Alle 24 Songs wurden nun endlich und erstmals zusammen auf Vinyl gebannt.

Denn die Vinyl-Releases dieser relevanten Gruppe beschränkten sich auf eine Mini-LP (1985), eine EP (1991) und Samplerbeiträge, von denen vor allem Songs wie „Die Suurbiers“ und „Fiddle Diddle“ (1983) auch heute noch erstaunlich frisch klingen.

Das Plattenregal bekommt, was es benötigt, einen überfälligen deutschen Punkrock-Meilenstein mit wahnsinnig liebevollem optischem Beiwerk!