TOURNÉE DU CHAT NOIR

Letzte Weihnacht

Nicht leicht einzuordnen, diese Band aus Hessen, die in manchen Momenten leicht an MESSER erinnert, aber viel öfter an eine Band aus den frühen Achtzigern, nämlich die einstigen Spex-Lieblinge GEISTERFAHRER.

Vor allem der leicht sperrige Gesang, der sich wie bei den Hamburgern recht häufig schräg zur Musik stellt, weckt sofort alte Synapsen. Leichte Unterhaltung ist anders, aber wer will die auch? Musikalisch ist es – abgesehen vom Gesang – ziemlich gut gespielt und bedient sich frech bei Post-Punk bis hin zu drogengeschwängerter Musik.

Man wünscht sich nur, der Sänger würde sich einen kleinen Ruck geben und aufhören, sich gegen das gemeinsame Harmoniebestreben zu wehren. Auf der anderen Seite wäre es dann aber auch wieder zu einfach.

„Die Einweihung der Glenn-Danzig-Straße“ steht im Wettbewerb um den originellsten Songtitel 2015 bisher unangefochten auf Platz 1.