VIA FONDO

Efter, Utan Under

Schon der zweite Release der Schweden auf Through Love, das haben sie sich aber auch verdient. „Fast“ ist in guter Erinnerung geblieben, als einer der vielen guten schwedischen Screamo-Releases der letzten Jahre neben Bands wie SHIROKUMA oder RAINMAKER.

Im Gegensatz zum Vorgänger geht „Efter, Utan Under“ über beide Plattenseiten – nicht immer einfach in diesem eher anstrengenden Genre. Doch wie die vielzitierten SUIS LA LUNE schaffen es VIA FONDO immer, einen guten Teil Melodie in das ganze Chaos einzuweben und das Gesamtbild ein bisschen aufzulockern.

Dass sie dabei zeitweise wirklich exakt wie die eben Genannten klingen, kann man auch als Kompliment verstehen, schließlich sind SUIS LA LUNE a) sehr gut und b) seit längerem nicht mehr mit neuen Releases in Erscheinung getreten.

Dennoch sind VIA FONDO mehr als nur Warteschleifenmusik, bis zur nächsten SUIS LA LUNE-Platte und besonders live ein ziemliches Erlebnis. Die Texte sind wie bei so einigen schwedischen Bands komplett auf Schwedisch.

Zyniker und Eltern könnten meinen, dass das bei dem Geschrei ja eigentlich egal ist, die Übersetzung wird allerdings auch mitgeliefert, für die, die es interessiert, oder schon immer Schwedisch lernen wollten.