ZU & EUGENE S. ROBINSON

The Left Hand Path

ZU sind ja mittlerweile schon eine feste Institution im AvantJazzNoise-Genre. Ihre Arbeit setzte schon immer Maßstäbe in Sachen Außergewöhnlichkeit. Kooperationen mit Mike Patton, Eugene Chadbourne oder Mats Gustafsson sind für mich Meilensteile in der Musiklandschaft.

Hier nun eine weitere, herausragende Zusammenarbeit mit einem der exzeptionellsten Künstler unserer Zeit, mit Eugene S. Robinson, Sänger der Band OXBOW. Er vermag es, ZU in einem ganz neuen, düsteren Licht erstrahlen zu lassen.

Die Inkarnation des lautstarken avantgardistischen Noise-Jazz schlüpft in ein bedrückend morbides Klangkleid – ambientöse Klänge, die direkt aus den tiefsten verletzlichen Tiefen der menschlichen Existenz zu entspringen scheinen.

Wer sich bei den vorherigen Alben von ZU leicht überfordert fühlte, sollte hier auf jeden Fall ein Ohr oder auch zwei riskieren.