COR

Actitud Es Lo Que Cuenta – Cuba Cor Libre

Anfang 2014 waren COR von der kleinen Insel Rügen auf der großen Insel Kuba auf Tour. Normalität sind Touren von ausländischen Bands auf der seit über fünfzig Jahren kommunistisch regierten Insel mit einem von Unfreiheit, Unterdrückung der freien Meinungsäußerung und – bedingt durch US-Sanktionen – Mangel geprägten Alltag zwar nicht, aber auch nicht unmöglich.

Es gibt ein kubanisches „Rockbüro“, das solche offiziellen Touren ermöglicht, und der Deal ist simpel: Das Regime kann sich als tolerant und weltoffen präsentieren, die Band kann ein „exotisches“ Land bereisen und was für die nach Input hungernden Rockmusik-Fans auf Kuba tun.

Zudem hatten COR die Idee, in Europa Instrumentenspenden zu sammeln und dieses Gerät auf Tour an bedürftige Bands verteilen. Im Grunde klappte diese Aktion, jedoch, wie auch das Crowdfunding der Tour, mit ein paar Hindernissen: das US-Unternehmen PayPal stellte sich wegen der Sanktionen bei der Auszahlung des Geldes quer, die Instrumente kamen per Seefracht erst nach der Tour an, wurden aber mittlerweile verteilt.

Diese DVD dokumentiert die Tour, man bekommt Impressionen von der karibischen Insel mit DDR-Flair, begleitet die Band im Tourbus, im Gespräch mit Musikfans, mit der Metal-Legende TENDENCIA (die sich offenbar mit dem System arrangiert hat für ihren Traum einer Rockband-Karriere), sieht Konzerte, und das alles auf Augenhöhe mit den Beteiligten. Insgesamt eine schöne Sache, aber mit Einschränkungen: Die Doku hat Längen, ist vom Filmemacherischen her eher schlicht geraten, und man hätte sich mehr Interviews mit den Beteiligten gewünscht.

Aber das mit der freien Meinungsäußerung ist eben ein Problem ... und wer erzählt schon Heikles vor der Kamera, wenn Aufpasser danebenstehen?