DEVO

Hardcore Live!

Die Kultband aus Akron, Ohio wurde bereits 1972 von den Brüderpaaren Mothersbaugh und Casale gegründet und war bis auf eine kurze Periode in den Neunzigern stets aktiv. DEVO sind eine der wenigen Bands, die von sich behaupten können, bei niemand „abgeschrieben“ zu haben.

Das muss wohl an der Kleinstadluft gelegen haben und der vielen Freizeit während des Kunststudiums an der Kent State University. In Kellern und Garagen in Akron entstand zuerst eine destruktiv-dadaistische Form des Rock, rauh, unkonventionell und ohne kommerzielle Absichten.

Sie taten, was ihnen einfiel, entwarfen ein eigenes Universum mit verrückten Hüten und Verkleidungen, und eine Story („De-Evolution“) um die Band. Zum vierzigjährigen Jubiläum beschlossen sie, mit einer Minitour und diesen frühen experimentellen Songs ihren Fans die damalige Zeit auch visuell darzubieten.

In der Planungsphase verstarb Gründungsmitglied und Gitarrist Bob „Bob 2“ Casale, dem die Tour wie auch die DVD gewidmet sind. Die Band engagierte die preisgekrönte Filmemacherin Keirda Bahruth („Bob and The Monster“, „We Live in Public“), die die Show am 28.

Juni im Fox Theater in Oakland, Kalifornien dokumentierte. Klasse Sound, gute Kameraführung und eine tolle Show sollten nicht nur Fans begeistern. „Hardcore Live!“ kehrt zu den Wurzeln zurück.

Wir hören und sehen 21 Songs, die in den Jahren 1974 bis 1977 geschrieben wurden. Darunter nur eine Handvoll, zum Beispiel „Satisfaction“, „Be stiff“, „Uncontrollable urge“, „Jocko homo“, die man von den frühen oder späteren Raritäten-Platten kennt.

Pledge Music-Supporter, (ja, es wurde im Vorfeld Geld von den Fans eingesammelt) erhielten exklusiven Zugang zu „The Making Of“, inklusive Fotos, Audiotracks und eine Nennung im DVD-Booklet.