KIR ROYAL

Die deutsche Fernsehgeschichte ist nicht gerade reich an Serien, die man ohne weiteres als zeitlose Klassiker bezeichnen könnte – spontan würde einem „Ein Herz und eine Seele“ einfallen. Helmut Dietls Sechsteiler „Kir Royal“ wäre sicherlich eine weitere Option, in dem der Alltag des Boulevard-Reporters Baby Schimmerlos (als Vorbild diente Michael Graeter) in der Münchner Schickeria der 80er Jahre respektlos aufs Korn genommen wurde.

Zum 30-jährigen Jubiläum wird die Mini-Serie jetzt ein weiteres Mal veröffentlicht, zum ersten Mal auch auf Blu-ray. „Digital Remastered“ steht auf dem Cover und das beschert einem hier tatsächlich einen Zugewinn an Bildschärfe.

Während Dietls Schöpfung damals zwar von Seiten der Kritiker bejubelt wurde, hielten sich die Einschaltquoten sehr in Grenzen, dafür entwickelte sich die Serie später auf Video und DVD zu einem echten Dauerbrenner.

Davon angespornt, unternahm Dietl 2012 den Versuch, das Erfolgsrezept von „Kir Royal“ mit dem Kinofilm „Zettl“ erneut aufzugreifen, diesmal als Satire über einen Klatschreporter in der Berliner Politik.

Franz Xaver Kroetz lehnte es aber ab, seine alte Rolle leicht variiert noch mal zu spielen und wurde durch Michael Herbig ersetzt – eher eine Fehlbesetzung. Denn es gibt nur einen Baby Schimmerlos und das ist Kroetz, auch wenn dieser als Autor bis dahin deutlich ernstere dramatische Stoffe bevorzugte und kaum als Darsteller in Erscheinung getreten war.

An seiner Seite der 2013 verstorbene Kabarettist Dieter Hildebrandt als dessen Fotograf, neben jeder Menge anderer bekannter Nebendarsteller, allen voran Mario Adorf als Generaldirektor Heinrich Haffenloher.

Ein Jahrmarkt der Eitelkeit und Oberflächlichkeit, den Dietl in seiner Serie humorvoll und scharfsinnig seziert, und die auch 30 Jahre später nichts von ihrem ursprünglichen Reiz eingebüsst hat.