BUCK ROGERS – STAFFEL 1 & 2

Bereits 2008 erschienen die beiden Staffeln der Science-Fiction-TV-Serie „Buck Rogers“ bei Ascot Elite auf DVD. Das damalige Gemecker der Fans war aber groß, denn zum einen war die Bildqualität bescheiden, zum anderen war der Pilotfilm nur in der TV-Synchronisation enthalten, bei der die Hauptfigur Buck Rogers im Gegensatz zum Kinofilm nicht mehr von Wolfgang Pampel (der Stimme von Harrison Ford) gesprochen wurde.

Die Kritik an der Bildqualität war durchaus berechtigt, die Bemängelung der Synchronisation des Pilotfilms allerdings weniger. Zwar sind beide Filme grundsätzlich identisch, aber für den Einsatz im Kino wurden einige Szenen des Pilotfilms verändert und neue hinzugefügt, somit handelt es sich also um zwei verschiedene Versionen.

Und wer die Kino-Synchronisation bevorzugt, kann inzwischen zur bei Koch Media erschienenen DVD von „Buck Rogers“ greifen, die die Kino-Version des Pilotfilms enthält. Inzwischen ist die Serie auch komplett auf Blu-ray erhältlich, man kann aber nur bedingt von einem qualitativen Update sprechen.

Mehr als ordentliche DVD-Qualität wird einem bei der Blu-ray nicht geboten (was schon mal eine Steigerung ist), allerdings sieht die Serie auch nicht besser oder schlechter aus als auf der DVD-Veröffentlichung von Universal in den Staaten.

In bestechender HD-Qualität wird man „Buck Rogers“ wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen. Wer den leicht trashigen Charme des Kinofilms schätzt, wird vor allem mit der ersten Staffel von Glen A.

Larsons TV-Serie seinen Spaß haben, die ähnlich wie „Kampfstern Galactica“ ein Rip-Off von George Lucas’ „Krieg der Sterne“ war, von dessen Erfolg der gewiefte Produzent profitieren wollte.

Das jähe Ende der Serie war dann dem Umstand geschuldet, dass Larson in der 2. Staffel versuchte, „Buck Rogers“ mehr an „Star Trek“ zu orientieren, was aber nicht funktionierte.