LONE WOLF AND CUB

Die sechsteilige japanische Filmreihe „Lone Wolf And Cub“ hat es jetzt nach zwei Anläufen auf DVD auch in erfreulich guter Qualität auf das Medium Blu-ray geschafft. Bei Fans von asiatischen Filmen, vor allem aus der Sparte „Samuraifilm“, braucht man dazu keine weiteren Worte verlieren, denn denen sollten diese sechs Filme hinlänglich bekannt sein.

Die Generation „Kill Bill“, zumindest die aufgeschlosseneren Vertreter, sollten sich aber durchaus mal mit „Lone Wolf And Cub“ beschäftigen, handelt es sich hier doch um eine nicht ganz unwichtige Einflussquelle von Meister Tarantino.

Im Gegensatz zu den frühen Samuraifilmen der 50er und 60er Jahre ist die Reihe auch eine deutlich modernere Angelegenheit, was sich bei den grotesk übersteigerten blutigen Kampfszenen zeigt und dem extrem schrägen Soundtrack.

Das Ganze basiert auf der von 1970 bis 1976 entstandenen umfangreichen Manga-Reihe von Autor Kazuo Koike und Zeichner Goseki Kojima, die von einem durch eine Intrige entehrten Samurai handelt, der fortan als Auftragsmörder sein Dasein fristen muss, mit seinem kleinen Sohn durch die Lande zieht und auf Rache sinnt.

Die durchgängig hohe handwerkliche und inhaltliche Qualität der Film-Adaptionen hat sicherlich auch mit der Beteiligung von Autor Koike daran zu tun.