PLASTIC BOMB

#90

Sind da diesmal besonders viele Überschneidungen bei den Bandinterviews? NAPALM DEATH, DONOTS, DRITTE WAHL, COR, NEON BONE – hatten wir doch auch alle gerade im Ox. SNIFFING GLUE allerdings nicht, denen waren meine Fragen zu blöd.

Zum Glück gibt es immer tausend Sachen, über die man sprechen kann. So erweisen sich die Braunschweiger Post-Asseln KACKSCHLACHT hier als so pointiert verspult wie in ihren Songtexten, ZEX aus Ottawa erzählen, dass sie umso besser werden, je mehr Nieten im Publikum sind, und vom Berliner HipHop-Duo ZUGEZOGEN MASKULIN hat einer einen Bachelor in „Kiezdeutsch“ oder so.

POGROMO berichten von Punk in Kolumbien, es gibt einen Szenereport Norwegen, etwas über Mods, ein bisschen Ska und eine Operette (Musik: DIE KASSIERER). Weitere Themen: ein Neonazi-Prozess in Russland, Polizeigewalt in den USA, Jugendarbeitslosigkeit in Europa und natürlich PEGIDA, Islamisten und Co.

Als Neuerung werden alle Bands der CD-Beilage vorgestellt mit Kurzbio sowie aktuellem Review. Aber es gibt auch einen Abschied: Mit einem EA80-Zitat leitet Chris Scholz seine letzte Kolumne ein, „fort von krank“.