ROKKO’S ADVENTURES

#15

Es ist ein extrem heißes Eisen, das Rokko als Schwerpunktthema in der neuesten Ausgabe seines Heftes anpackt: Pädophilie. Daran haben sich schon andere die Finger verbrannt, so gering ist das gesellschaftliche Verständnis für die Täter, so groß das Mitgefühl mit den Opfern.

Aber Rokko wäre nicht der Journalist mit dem Feingefühl für heikle Themen, gepaart mit einer gewissen Furchtlosigkeit, dass er die Sache nicht entsprechend umfassend angegangen wäre. „Gespraeche mit Opfern Taetern Experten“ lautet der Untertitel entsprechend, und liest man diese Interviews, wird man ganz still. Ganz unvoyeuristisch werden hier (Lebens-)Geschichten erzählt, die betroffen machen.

Eher unterhaltsam sind dann die Texte zu einem bunten subkulturellen Themenreigen: Man traf die SLEAFORD MODS in London, Ben Wallers von den COUNTRY TEASERS, Margaret Chardiet alias PHARMAKON und schreibt über William S.

Burroughs sowie den österreichischen Musiker Tony Wegas, der auch ein Poster in der Heftmitte bekommen hat. Wie immer ein sehr lesenswertes Heft.