DU BIST WAS GANZ BESONDERES!

Piero Masztalerz

„So Kinder, ich hab euch mal einen echten Zeitzeugen mitgebracht. Das ist Kevin, und Kevin war 2011 dabei, als Facebook und WhatsApp beide (!) für drei Stunden offline waren.“ schoenescheisse.de, damit ist eigentlich alles über Masztalerz’ Humor gesagt.

Bitterböse abgerechnet wird in seinen schlauchlippigen, schnörkellosen Karikaturen nicht nur mit den üblichen Verdächtigen aus der Politik, sondern unter anderem auch mit Metzgern, Öko-Esoterikern, Fußballfans, Gläubigen, Technikhörigen, Topmanagern, Riesentunnelträgern, Lehrern und anderen gesellschaftlich Randständigen.

Und das zeugt neben viel Gespür für deftige Pointen auch für einen Sinn für das Besondere. Nicht ohne Grund wurde Masztalerz sowohl mit dem Deutschen Cartoonpreis als auch mit dem Deutschen Preis für politische Karikatur ausgezeichnet.

Kann man sich auch live anschauen. Dann allerdings als reine Stand Up-Show ohne Zeichnungen. Funktioniert. Schließlich kann man auch über seine Karikaturen ganz ohne Bilder lachen. Noch ein Beispiel gefällig? „Du Gisela! Mein Auswurf sieht aus wie ’ne Hostie...

Soll ich die mal bei ebay reinstellen?“