DIE NOT HAT EIN ENDE

Lurker Grand

Mit diesem dritten Teil schließt Lurker Grand seinen 2006 mit „Hot Love“ begonnenen Zyklus ab und komplettiert damit die Aufarbeitung der Schweizer Musiklandschaft, die in dieser Form ihresgleichen sucht.

Zu wohl keiner anderen Szene irgendwo auf der Welt dürfte man ein so umfassendes und weitgehend komplettes Kompendium finden. Ein weiteres schwergewichtiges zweisprachiges Werk (deutsch/englisch) also, mit über 500 Abbildungen, das sich mit der Visualisierung beschäftigt, das heißt Künstler, Fotografen, Maler und Grafiker, die der Schweizer und der internationalen Musiklandschaft seit den Sechzigern durch ihre Konzertposter, Flyer und Albumcover bis heute ein Gesicht gegeben haben.

In 15 umfassenden Künstlerporträts erhält man neben einer Kurzbiografie vor allem vollformatige Reproduktionen der Arbeiten sowie eine passende Anekdote, die im Kontext mit dem jeweiligen Künstler steht.

Um ein paar Namen zu nennen, die hier in wunderbarer Form vorgestellt werden: H.R. Giger, Peter Fischli, Dirk Bonsma, Urs Steiger, Martin Byland, Alain C. Kupper und viele andere. Lurker hat sich als Co-Autor Samuel Mumenthaler ins Boot geholt, „die“ Koryphäe der Schweizer Rock- und Pop-Geschichte, der in klaren Worten einen Abriss des letzten halben Jahrhunderts Musikgeschichte aus der Alpenrepublik liefert.

Wenn jemand fragen sollte: Mumenthaler ist ein wandelndes Musiklexikon, ähnlich wie Diedrich Diederichsen oder Greil Marcus, nur in sympathisch. Die Qualität der meisten im Buch gezeigten Arbeiten ist auf einem derart überdurchschnittlichen Niveau, dass alleine die Repros der Poster die etwas kostspielige Anschaffung rechtfertigen.

Ein Mammutwerk!