HERZINFARKT

Jens Rachut

Es sollte sich zwischenzeitlich herumgesprochen haben, dass Jens Rachut nicht nur seit über dreißig Jahren als Sänger diverser Hamburger Punkbands aktiv, sondern auch als Schauspieler und Hörspielautor sehr produktiv ist.

„Herzinfarkt“ ist sein neuestes Hörspiel, das uns einen Einblick in das völlig überlastete Immunsystem und das Zusammenspiel der zerrütteten Organe des ständig am Limit lebenden Musikproduzenten Percy Rippenbreaker gewährt.

Percy, großartig gesprochen von Felix Göser, kann seinen Alltagsstress als erfolgloser „One Hit Wonder“-Produzent nur noch durch den Konsum von zu vielen Drogen und Alkohol überstehen und die Dialoge seiner körpereigenen Systemkomponenten, die in ihren unterschiedlichen Verfallsstadien das Leben von Percy doch noch zu retten versuchen, stehen im Mittelpunkt des Geschehens.

Unter den vielen Freunden, die Jens Rachut ins Studio eingeladen hat, fallen besonders Bela B in seiner Rolle als die Lunge, sowie Heinz Strunk als die stets zynische Gallenblase und Jörg Pohl als rechter Hoden auf.

Aber auch im Rest des Sprecherensembles sind keine Ausfälle zu verzeichnen und spätestens wenn Percys Mutter ihrem Sohn die Abschiedsworte auf den Anrufbeantworter spricht, ist der Zuhörer ernsthaft von ihrer Hingabe ergriffen.

Dieser ironische Abgesang auf das selbstzerstörende Leben auf der Überholspur ist treffend inszeniert und weiß zu begeistern. Auch wenn das Ergebnis für studierte Mediziner wahrscheinlich wenig befriedigend ausgefallen sein dürfte, ist es doch sowohl für Hörspiel-Freunde als auch für Rachut-Fans höchst unterhaltsam und kann für längere Autofahrten oder gemütliche Weinabende wärmstens empfohlen werden.