SO WIRD MAN ROCKSTAR & MILLIONÄR

Gene Simmons

Gene Simmons versucht in diesem in zwei Teile („Ich“ über seinen Werdegang und „Du“ über den möglichen des Lesers) aufgeteilten Buch Tipps zu geben, wie man zu Erfolg und Reichtum kommen kann. Der autobiografische Teil ist leidlich interessant, locker erzählt und dank der frechen Ausdrucksweise unterhaltsam, wenngleich er auch hier an seiner eigenen Legende strickt.

Im zweiten Teil ergießt er sich aber in Allerweltsratschlägen, die auch von meiner Oma stammen könnten. Spare von jedem Dollar etwas. Gebe weniger aus, als du verdienst. Mache dich selbständig, aber gib deinen Job nicht auf.

Lerne die Sprache des Landes, in dem du lebst. Er bemüht sogar das alte Beispiel vom besser qualifizierten Anwalt, der in Jeans daherkommt und den Job nicht bekommt. Man merkt dem Buch an, dass Simmons es in sein Telefon diktiert hat, wie er an einer Stelle des Buchs zugibt, was das Lesen teilweise anstrengend macht.

Den Tip, nie zu heiraten, hätte er mir allerdings früher geben können.