I NEED A DODGE!

Joe Strummer On The Run

Ein weiterer Film über Joe Strummer nach Julien Temples „The Future Is Unwritten“? Ein nahezu unmögliches Unterfangen – und es ist gut, dass der Filmemacher Nick Hall eine gänzlich andere Herangehensweise gewählt hat: Er ergründet den Verbleib des 2002 verstorbenen THE CLASH-Frontmanns in den Jahren 1985/86, in der Zeit nach dem Erscheinen des letzten THE CLASH-Albums „Cut The Crap“, das Anfang 1985 in München-Unterföhring eingespielt wurde, mit Strummer und Bassist Paul Simonon als einzig verbliebenen Originalmitgliedern, und das – zu Recht – als das schlechteste THE CLASH-Album gilt.

Strummer verschwand damals für eine ganze Weile von der Bildfläche, setzte sich nach Andalusien ab, lebte in Granada. Dort wurde er in einer Rockbar von Mitglieder der Punkbands 091 und RADIO FORTUNA entdeckt, man freundete sich an, und Strummer, der sich wohl einfach eine Auszeit gönnte, half 091 bei den Aufnahmen zu deren Album „Más De Cien Lobos“.

Strummer war damals angetan von einem speziellen Auto, einer spanischen Lizenzfertigung des Dodge Dart, einem typischen Sechziger-US-Schlitten. „I need a Dodge!“, soll er gesagt haben, seine Freunde halfen ihm, einen zu finden, Strummer chauffierte sie damit umher – und parkte das Auto irgendwo in Madrid in einer Tiefgarage, als er Hals über Kopf nach London fliegen musste, um bei der Geburt seiner Tochter dabei zu sein.

Wo das Auto stand, vergaß er – und Filmemacher Nick Hall suchte all die spanischen Zeitzeugen von damals auf sowie Strummers Freundin Gaby Salter, um sie ihre Strummer-Geschichten erzählen zu lassen und zu ergründen, ob irgendwer etwas über den Verbleib des Autos weiß.

„I Need A Dodge!“ ist ein sympathischer, humorvoller Film über einen spannenden Randaspekt von Strummers Karriere.