DER MODERNE MANN

Live At Rockpalast

Eigentlich dürfte es diese DVD gar nicht geben, denn die Original-Aufzeichnungen wurden aus dem „Rockpalast“-Archiv auf mysteriöse Weise entwendet und nur treuen Fans ist es zu verdanken, dass überhaupt Kopien auf Videokassetten gezogen wurden, welche nun in das grelle Licht der Öffentlichkeit gezerrt wurden.

Somit ist die Bildqualität auch pure Nostalgie, die vereinzelten Farbschwankungen und Unschärfen sorgen für ein authentisches Achtziger-Feeling. Auf der Bühne spielt eine bewegungsarme Band einen guten Querschnitt ihrer Platten und auch der Applaus des Publikums ist eher verhalten.

Schade, denn was auf den Platten nach einer aufregenden Mischung aus NDW-Augenzwinkern, Ska/Reggae-Rhythmik, Pop-Melodien und frühem Punk klingt, verflacht mit zunehmender Spielzeit immer mehr.

Zaghafte Versuche des Sängers zu tanzen wirken eher aus der Komik heraus unterhaltsam und ich glaube, der Bassist hat sich überhaupt nicht einmal bewegt. Die Produktion ist typisch „Rockpalast“, das heißt mehrere Kameras, Gegenschnitte, und der Produzent ist bemüht, aus der kargen Performance der modernen Männer das Maximum an übertragbaren Bildern herauszuholen.

Komisch, wie viele Langhaarige und Bartträger auf den NDW-Konzerten herumstanden ... Jetzt erinnere ich mich wieder dunkel, die waren alle immer sehr interessiert und so aufgeschlossen. Wer irgendwelche Extras erwartet, wird hier enttäuscht: Keine Videos, Bildergalerien oder Interviews mit Zeitzeugen und deshalb gibt es auch kein ordentliches Menü, sondern nur eine Titelliste.

Sehr sparsam und leider nicht mehr zeitgemäß, denn da hätte auch eine schlichte Live-CD gereicht, denn Aufregendes zu sehen gibt es hier gar nichts, nur eine nette kleine Band auf einer viel zu großen Bühne.