URISTIER

From Cherplatz With Love

URISTIER sind eine monothematische Spaßband aus dem Berner Oberland und Teil eines Umfeldes, welches in ebenjener Gegend viel für das Rock-Publikum auf die Beine gestellt hat. Anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums wird per DVD erklärt, weshalb man das Quartett-mit-Manager lustig finden soll, und erhält außerdem einen kleinen Einblick in die Oberländer Szene um Rothorn beziehungsweise Subversiv Records.

Zu meinem Entsetzen muss ich zugeben, dass mir die Bandmitglieder nach fünfzig Minuten VHS-Archivaufnahmen und Interviews sogar leicht sympathisch geworden sind. Denn schließlich gab es auch in meinem Dorf diese eine Gruppe betrunkener Jünglinge, welche man einfach mochte, auch wenn sie keine ernsthafte Protesthaltung vertrat; die ihre Musik als Hobby betrieb und „einfach ein einheimisches Ding“ sein durfte – also genau so, wie URISTIER sich auf der DVD selber definieren.

Den vom Decoy Collective gefilmten Live-Mitschnitt habe ich mir allerdings nicht angetan, denn es bleibt natürlich trotzdem eine fürchterliche Scheißmusik, die ihr da fabriziert!