CARSON WELLS

Tread A Northern Path

Kaum haben sich CARAVELS aufgelöst, stehen die Nachfolger schon bereit, scheint es mir. Ähnlich vielschichtig wie die Texaner gehen CARSON WELLS aus Schottland zu Werke und lagern auf „Tread A Northern Path“ Gitarrenmelodie über Gitarrenmelodie.

Begleitet von facettenreichem Schlagzeugspiel und unaufdringlichen Vocals, kaum im Vordergrund, eher als weiteres Instrument im Soundbild. Die Songs kommen meist hypnotisch wabernd daher, werden jedoch in regelmäßigen Abständen von fokussierter Geradlinigkeit oder pointierter Vertracktheit durchbrochen.

CARSON WELLS verstehen ihr Handwerk und scheinen den Hörer oder die Hörerin spielerisch und äußerst ideenreich irrezuführen, weit weg von Strophen und Refrains, dennoch nie anstrengend oder selbstverliebt.

Mir scheint, man wird sich „Tread A Northern Path“ noch einige weiter Male anhören müssen, bis man das alles wirklich greifen kann. Für Freunde und Freundinnen der melodischen Überforderung eine brühwarme Empfehlung.