CHAOTIC END

In Front Of Paranoia

Nicht nur aktuelle Bands wie beispielsweise DEPHOSPHORUS bringen Griechenland auf die musikalische Landkarte, schon in den Achtzigern waren dort spannende Bands wie GULAG aktiv oder eben CHAOTIC END, deren erste LP „In Front Of Paranoia“ von 1993 jetzt via Skuld Releases wiederveröffentlicht wird.

CHAOTIC END orientierten sich unüberhörbar an den Briten AMEBIX, was auf der A-Seite mit ihren drei langsameren Brechern deutlich wird, die vom Gitarrensound bis zur typischen AMEBIX-Dynamik all deren Markenzeichen beinhalteten.

Die Flipside enthält dann acht schnelle Crust-Songs, die auch aus dem damaligen Schweden hätten kommen können. Ganz kleinlich betrachtet, verzichten CHAOTIC END aber überwiegend auf den D-Beat und ersetzen ihn durch straighte schnelle Punkdrums.

Erstaunlich und beklemmend ist allerdings, wie sehr sich die Inhalte von damals auf heute übertragen lassen. Ins Grübeln kommt man spätestens dann, wenn die alten Probleme noch immer nicht gelöst sind, während die neuen, wie zum Beispiel die Digitalisierung der Welt, von vielen Menschen überhaupt noch nicht als Problem erkannt werden.

Gute Scheibe, wobei mir die AMEBIX-Verbeugungen etwas besser gefallen. Kommt mit Download-Code.