CHARGE 69

Much More Than Music

Leider waren das 2011er-CHARGE 69-Album „Resistance Electrique“ und sein Vorgänger „Conflit Interne“ (2007) in Deutschland auf KB Records erschienen, dem Label der, um es freundlich auszudrücken, unsympathischen KRAWALLBRÜDER.

Immerhin, es gab und gibt die Möglichkeit, die französische Version auf Combat Rock zu erwerben, und angeblich bereut die 1993 im französischen Metz gegründete Band die Entscheidung mittlerweile.

Auf Sunny Bastards ist die Band definitiv besser aufgehoben – ist sich aber nicht zu schade, auf dem „Back On The Streets“-Festival zu spielen, bei dem die saarländischen „Sympathen“ traditionell Headliner sind ...

Etwas vorbelastet widme ich mich also dem neuen Album, der eigentlich sehr geschätzten Band, die ihren traditionellen, melodiösen Oi!/Streetpunk typischerweise mit französischen Texten würzt und ihm dadurch eine ganz eigene Klangfarbe gibt.

Band(mit)gründer Spirou ist seit 2009 schon nicht mehr dabei, die Position des Frontmanns ist laut aktuellem Stand der Bandwebsite unbesetzt – und dennoch ist „Much More Than Music“ kein Instrumental-Album, denn bei jedem der zehn Songs, die zusammen mit dem alten TOTEN HOSEN-Produzent Jon Caffery eingespielt wurden, ist ein anderer Gastsänger zu hören.

Und diese Liste ist beeindruckend: TV Smith, Matt Dangerfield (THE BOYS), Beki Bondage (VICE SQUAD), Colin (GBH), Greg Cowan (THE OUTCASTS), Campino, Charlie Harper (UK SUBS), Roger Miret (AGNOSTIC FRONT), Micky Fitz (THE BUSINESS) und Arturo Bassick liehen der Band ihre Stimme und machen das sehr gut.

Macht Spaß, dieses Album, und sieht auch gut aus auf rotem Vinyl – eine CD liegt extra dabei.