CITIZEN FISH

Dancing On Spikes

2012 auf Bluurg und Active Records erschienen, präsentieren sich die Ska- und Reggae-Punks CITIZEN FISH mit sechs neuen Studiotracks relaxt. Mir ist das zu gemächlich. Seit CITIZEN FISH mit Bläsern arbeiten, haben sie ihre temporeichen und komplexen Arrangements aus den Anfangstagen ziemlich eingebüßt.

Wäre nicht der unverkennbare Gesang von Dick Lucas, könnte man meinen, man habe es mit einer x-beliebigen britischen Streetpunk-Band mit Ska-Anleihen zu tun. Zudem ist die Produktion ziemlich dünn.

Auch das war schon mal anders. Zugegeben sind die einfacher gehaltenen Stücke eingängiger. Auf der B-Seite findet sich ein Live-Mitschnitt von 2009 aus Bremen. Ich hatte bislang drei Mal die Gelegenheit, CITIZEN FISH live zu sehen.

Der sagenumwobene Gig in den Kellergängen in der Danziger Freiheit in Regensburg ist jetzt auch schon wieder zehn Jahre her. Der gelungene Live-Mitschnitt gefällt mir nicht zuletzt des älteren Songmaterials wegen deutlich besser als das Studiomaterial.

„Dancing On Spikes“ kann ich deswegen nur den ganz großen CITIZEN FISH-Fans unter euch ans Herz legen.