COLIN STETSON AND SARAH NEUFELD

Never Were The Way She Was

Das kanadische Label Constellation ist nicht gerade arm an Künstlern, die mit viel avantgardistischer Energie musikalisches Neuland betreten. Das 2011 erschienene Album „New History Warfare Vol. 2: Judges“ von Colin Stetson dürfte dafür eines der besten Beispiele sein.

Denn die Palette seltsamer Töne, die Stetson darauf unterschiedlichen Saxofonen entlockte, konnte unmöglich nur diesem Instrument entstammen. Auch Sarah Neufeld veröffentlichte auf Constellation bereits eine Platte, allerdings verbindet beide darüber hinaus noch, dass sie miteinander liiert sind und bei ARCADE FIRE spielen, wobei Stetson allerdings kein festes Mitglied der Band ist.

Wie Stetson mit dem Saxofon hatte Violinistin Neufeld auf ihrer Platte „Hero Brother“ auf ähnlich überraschende und kunstvolle Weise die Grenzen dessen ausgelotet, was man mit einer Violine so anstellen kann.

Auf „Never Were The Way She Was“ können die beiden jetzt ihren eigenwilligen Umgang mit dem Instrument ihrer Wahl virtuos auf ein neues Level bringen. Eine sich gegenseitig befruchtende, atmosphärisch dichte und erstaunlich homogene Koexistenz von ungewöhnlichen, symphonischen Klängen, die E- und U-Musik, Avantgarde und Pop miteinander verschmelzen und zwischen bedrückender Traurigkeit und Euphorie einzigartige emotionale Spannungsbögen schaffen.