CRAMPS

A-Sides 1978-2003

Anfang der Achtziger wurde mir das TRASHMEN-Cover „Surfin’ bird“ vorgespielt. Der rohe Garage-, Punk- und Billysound von Lux Interior, Poison Ivy und Co. war durchaus beeindruckend, dennoch gab es damals andere Bands und Genres für mich zu entdecken.

Mittlerweile weiß ich den Einfluss dieser Band auf die Musikwelt zu schätzen. In einem Laden in Köln stieß ich auf diese Fan-Zusammenstellung aus zwei 12“s plus 10“. Im Internet kursieren verschiedene Quellen, was die Veröffentlichung von 7“s der Band betrifft.

Was übereinstimmt, ist die Zeitangabe, sprich von 1978 bis 2003 gab es offizielle Veröffentlichungen auf 7“-Vinyl. Das riesige Postercover ist wahrhaft imposant. Interviews, Bildmaterial, Infos, Cover-Abbildungen und vieles mehr sind dort abgedruckt.

Die drei Vinyle beinhalten insgesamt 28 Songs. Ob man sich die einseitig bespielte 10“ vielleicht hätte sparen können, hätte man die beiden 12“s mit Überlänge bespielt? Aber vielleicht gerade wegen ihr wird diese skurrile Zusammenstellung ein Sammlerstück unter den CRAMPS-Fans?! Ich freue mich über diese Veröffentlichung, und vielleicht tauche ich irgendwann weiter ein in die CRAMPS-Diskografie.

Den richtigen Anstoß für diverse Originale aus den Sechzigern gaben sie mir schon vor Jahren.