FACELIFT

The Falling Trees

In meinem lokalen Szenebewusstsein gibt es die Grazer Band FACELIFT bereits seit immer, in echt seit immerhin zwanzig Jahren. Für ihr sechstes Studioalbum setzen Andrea Orso-Hödl, Clemens Berger und Norbert Wallner auf einen Vinyl-Only-Release mit Download-Code und packen da zehn neue Songs drauf.

Wie gehabt stehen diese für qualitativ hochwertigen Alternative-Rock, laute Töne lassen auch den leisen Platz, Orso-Hödls Gesang immer wieder einmal dem von Gitarrenmann Berger. Songs wie das leicht noisig angehauchte „The jump“, „Tonight“ mit den einprägsamen Orgelparts oder das fein nach vorne ausbrechende und dann noch feiner zurück in leise Sphären findende „True lovers“ zeigen einmal mehr auf, was die drei so auf dem Kasten haben, und sichert ihnen Wiedererkennungswert und Genre-Relevanz.

Die richtig großen, herausragenden Momente, wie sie die Vorgängeralben „Holon“ und „Whom Do You See“ zuweilen aufweisen konnten, vermisse ich hier leider.