FALL

Sub-Lingual Tablet

Dass Mark E. Smith Studioalbum Nummer 31 von THE FALL mit dem Begriff „sub-lingual“ belegt, hat schon selbstironische Züge, denn in aller Regel liegen ihm die Dinge sehr direkt auf der Zunge (und eben nicht unter selbiger) und er spricht die Sachen, die ihn stören (derer gibt es viele), sehr unmissverständlich an.

Mark E. Smith ist eine Institution und vor allem unter Musikern ein Referenzmodell. So findet sich auf dem aktuellen Album von BLANCMANGE der Song „The Fall“, denn Neil Arthur ist bereits seit den ganz frühen Tagen Fan der Band und Mark E.

Smith. 1980 steckte Arthur in einer Bar in London Mark Smith die BLANCMANGE-Debüt-EP „Irene & Mavis“ zu und erhielt daraufhin einen langen Brief von ihm. „Sub-Lingual Tablet“ ist wieder ein „klassisches“ THE FALL-Album geworden, eingespielt mit zwei Schlagzeugern und der gleichen Besetzung seit 2006.

Songs wie „First one today“ haben noch immer diese fiebrige und scheinbar unkontrollierte Nervosität (die sich auch aus Rockabilly-Reminiszenzen speist): unstete Tempowechsel in den Songs, ein rollender Bass und sein stets anklagender Nörgelgesang sind die Grundfesten von THE FALL.

Nun auch bereichert durch den Co-Gesang von Keyboarderin Elena Poulou, der dritten Ehefrau von Mark E. Smith. Man darf nicht zu viele musikalische Überraschungen erwarten, aber kann wie immer auf THE FALL zählen.