HALSHUG

Blodets Bånd

Was immer da auf dem Cover der 8-Song-12“ der 2013 in Kopenhagen gegründeten HALSHUG zu sehen ist: es sieht nicht gut aus ... Ein verun- respektive geglückter Selbstmordversuch ...? Ich will es gar nicht so genau wissen, zum Glück ist das Foto so grob gerastert, dass Details unklar bleiben.

Das drastische Artwork passt zur Musik, zur Tradition ähnlicher Cover in der Frühzeit des Crustpunks. In der Tat klingen HALSHUG so, als seien sie zur Musik von DISCHARGE gezeugt und gesäugt worden, als seien sie mit ANTI-CIMEX und WOLFPACK aufgewachsen.

Schweden oder Finnland würde man also vermuten, auch Skandinavien, aber eben nicht Dänemark – und vor allem nicht 2014 (da wurde „Blodets Bånd“ aufgenommen). HALSHUG sind Jakob, Mads und Mathias, auf den schemenhaften Fotos tragen sie seltsamerweise weiße (nicht schwarze) T-Shirts, und so mag es hier zwar keine Kreativitätspunkte zu verteilen geben, aber wer immer seinen Crustpunk gerne ganz klassisch mag (so klassisch wie er war, als noch keiner von „D-Beat“ sprach ...) kann sich hier auf 45 rpm einmal den Kopf freiblasen lassen.