HEART

Little Queen

Soll man sich eine Platte nur wegen eines Songs kaufen? Ja, man soll – man muss! Wenn es nämlich eine Mördernummer wie „Barracuda“ ist, mit der HEART 1977 einen Hit landeten. Die 1967 in Seattle gegründete Band mit den beiden Sängerinnen Ann und Nancy Wilson hatte nach jahrelangem Rumeiern erst kurz zuvor den Durchbruch geschafft, mit „Barracuda“ wurden sie zu Stars, und wenn heute noch eine HEART-Nummer gespielt wird, ist es wohl diese – wenn man Pech hat aber auch das schreckliche „These dreams“ aus den Achtzigern.

Apropos schrecklich: Die Band posiert auf dem Cover von „Little Queen“ in Mittelalter-Kostümen in einer entsprechenden Szenerie, und genauso klingt dann auch (fast) der ganze Rest des Albums: kein bissiger RUNAWAYS-Rock, wie „Barracuda“ vermuten ließe, sondern seltsam folkiges Gedudel, das nur schwer zu ertragen ist.

Also zurückspulen zum Beginn dieser Rezension: Muss man nicht, sofern man auf dem Flohmarkt die Single in brauchbarer Qualität findet. Den Rest ... besser vergessen.