JESSICA HERNANDEZ & THE DELTAS

Caught Up

Unlängst begab es sich, dass sich die Schmierkopf-Punk-Legende SOCIAL DISTORTION mal wieder nach Europa verirrte. Im Tourgepäck befanden sich, auf ausdrücklichen Wunsch vom Chef, Fräulein Hernandez und ihre DELTAS, die für alle elf Shows das Vorprogramm lieferten.

Man munkelt bisweilen, dass sie sogar dem Hauptact die Show stahlen, was angesichts der eher drögen, auf sichere Stereotypen schielenden Performance der Band auf „Caught Up“, der neuen EP, eher verwundert.

Gewiss, die Band verfügt über hinreichend Talent, spielerisches und songschreiberisches, aber so wirklich springt der Funke hier nicht über. Natürlich ist Jessica mit einer atemberaubenden Stimme gesegnet, sie kennt alle Tricks, und hinter ihrem Rücken steht eine stets hundertprozentig auf den Punkt spielende Combo, doch das rettet die Mini-LP nicht.

Zu viele Klischees werden verbraten, zudem sitzt die Band zwischen allen Stühlen, windet sich ein wenig unbeholfen zwischen Billy, Soul, Tango, Latin und Gypsy-Jazz, ohne je eine rechte Linie zu finden.

Schade, das klappte auf dem ersten Album besser, vielleicht ist dies hier doch tatsächlich nur ein „Schnellschuss“, um nicht ohne neues Material auf Tour zu gehen. Warten wir mal das für den Herbst angekündigte nächste Album ab, ehe der Stab gebrochen wird.