JFR MOON

Honey I Can’t Concentrate, I’m Collecting Minerals On My Body

Wunderschöne Metapher für Transpiration, dieser Plattentitel. Wenn sich Musiker von HUMAN ABFALL in anderen Bands ausleben, dann kommt immer etwas völlig anderes dabei heraus als eben HUMAN ABFALL. Hier wird die Singer/Songwriter-Ader mit Band bedient.

Nach der Kassette auf Monkey Biz kommt nun der erste industriell gefertigte Tonträger, in gerade mal 300er-Auflage. Extremst relaxter Sound, der sich alle Zeit nimmt, mit Anleihen spielerisch umgeht und durch den nicht alltäglichen Gesang ein echtes Alleinstellungsmerkmal aufweist.

Wo es passt, wird ein Synthesizer eingesetzt oder auch mal eine Geige, die Gitarre schraddelt nicht, wie bei den meisten anderen Folk-Bands, sie wird gezupft gespielt und bekommt Zeit, damit der Ton ausklingen kann.

Mit dem an mancher Stelle bemühten Acid-Folk kann ich nichts anfangen, das klingt mir zu hektisch. Nierensessel, Plattennadel auf die Platte senken lassen, Rotweinschwenker, vielleicht auch etwas Gras, Hauptsache relaxt.

Die Songtitel ergeben als Ganzes den Titel der LP, ein weiteres schönes Detail, wovon diese Platte voll ist.