LAUREL AITKEN

Ska With Laurel

Es war nur eine Frage der Zeit, bis wieder mal ein Klassiker wie „Ska With Laurel“ auch auf Vinyl wiederaufgelegt wird. Wer würde nicht gerne eine Erstpressung des fast fünfzig Jahre alten Vinyls sein Eigen nennen wollen? So viele Originale wird es nach einem halben Jahrhundert sicher auch nicht mehr geben, zudem die Scheibe damals schon limitiert (was immer das auch heißen mag) und schnell vergriffen war.

Selbst Laurel Aitken soll kein Original besessen haben. Sein erstes in England produziertes Album zeigt einen Laurel Aitken, der dem alten Bluebeat moderne musikalische Einflüsse einhaucht, um Ska, Calypso, Mento und Boogie Beat bei den damaligen Jugendkulturen der Mods und Skinheads populär zu machen.

Letztere begleiteten ihn über ein, zwei Generationen hinaus bis ins hohe Alter auf der Bühne. Der Godfather of Ska trifft hier den Sound der Subkulturen. Umso schöner, dass dieses Zeitdokument stilecht wieder auf schwarzem Gold erhältlich ist.