LYDIA LUNCH RETROVIRUS

Urge To Kill

Lydia Lunch, geborene Lydia Anne Koch, Jahrgang 1958, zog 1976 aus dem provinziellen Rochester ins New York City der aufblühenden Punk-Szene. In jener Szene, in der Bands wie DEAD BOYS und SUICIDE ihre musikalischen Duftmarken hinterließ, freundete sie sich schnell mit Musikern erwähnter Bands an und gründete mit James Chance TEENAGE JESUS AND THE JERKS.

Unzählige weitere Kooperationen folgten, mit FOETUS, SONIC YOUTH, BIRTHDAY PARTY, SWANS, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN und zig anderen. Bis heute ist Lydia Lunch als Frontfrau ihrer eigenen Band aktiv, in jüngster Zeit sah man sie des öfteren mit BIG SEXY NOISE, einem GALLON DRUNK-Ableger.

Unter dem Namen LYDIA LUNCH RETROVIRUS hat sie nun mit ihren alten Freunden Weasel Walter (THE FLYING LUTTENBACHERS), Tim Dahl (CHILD ABUSE) und Bob Bert (SONIC YOUTH, PUSSY GALORE) acht alte Songs aus den Achtzigern neu eingespielt und on top noch ein exzellentes Cover des SUICIDE-Gänsehaut-Schockers „Frankie Teardrop“, der mit Lunchs fieser, dreckiger Stimme noch ein Stück bedrohlicher wirkt.

Man würde sich wünschen, dieses Quartett bliebe nicht nur eine Studio-Kooperation, sondern ginge auch mit einem „Greatest Hits“-Programm auf Tour – schon die Tonkonserve beeindruckt durch ihre Intensität.

Ein guter Anlass, sich mal auf die Suche nach dem Lydia Lunch-Backkatalog im Vinylformat zu begeben ...