MAC MCCAUGHAN

Non-Believers

„Mac wer?“ Ein Grund, warum dieser Name bei vielen wohl erstmal ein Fragezeichen aufwirft, ist, dass Herr McCaughan in seiner Hauptband, der Indierock-Legende SUPERCHUNK, nie als besonders im Vordergrund stehender Frontmann aufgetreten ist.

Seine bisherigen Soloveröffentlichungen wurden außerdem unter dem Projektnamen PORTASTATIC veröffentlicht. Nach nunmehr sechs PORTASTATIC-Platten veröffentlicht Mac nun aus diesem Grund eine Solo-LP unter seinem richtigen Namen, da sie sich musikalisch doch fundamental von seinem bisherigen Output unterscheidet: Die Gitarren verschwinden auf „Non-Believers“ fast völlig, es bleiben new-wavige Synthieflächen und sein Gesang, der mit seiner tatsächlich recht unverkennbaren Melodieführung sofort an SUPERCHUNK oder eben PORTASTATIC erinnert.

Leider muss man auch als absoluter Fan dieses Herrn nach dem Genuss dieser zehn Songs feststellen, dass das etwas blass und beliebig geraten ist. Ein grandioser Song wie „Real darkness“ lässt die sonstige Qualität des Ausnahmesongwriters erahnen, ansonsten fehlen andernorts die zündenden instrumentalen Ideen und die großen Hooklines, die SUPERCHUNK und PORTASTATIC zu dem machen was sie sind.

Keine Enttäuschung, aber auch kein großer Wurf von jemandem, von dem man sonst einfach Besseres gewöhnt ist.