MATRICIDE

When Random Turns To Fate

MATRICIDE stammen aus Israel, einem Land, das immer mehr hochkarätige Metal-Bands zutage fördert, wobei die es dort bekanntlich ja nicht immer einfach haben, teilweise sogar stets mit einem Bein im Knast stehen, aufgrund der „bösen“ Musik, der sie sich verschrieben haben.

Auch diese Band hier wird in ihrer Heimat sicher nicht nur Freunde haben, dafür aber außerhalb der Landesgrenzen schnell immer mehr finden. Ihr Mix aus modernem Thrash Metal, kombiniert mit etwas melodischem Death Metal und einer latenten progressiven Vertracktheit zündet von der ersten Sekunde an, erst recht, da sich Shouter Ran Eliahou beeindruckend nach Phil Anselmo zu besten PANTERA-Zeiten anhört.

Dies ist nicht nur seiner Stimmfarbe geschuldet, sondern auch seiner Art der Phrasierung. Da fühle ich mich nicht selten an das Jahrhundertalbum „Vulgar Display Of Power“ erinnert. Ich würde sagen, das ist nicht die schlechteste Referenz für eine Band dieses Formats.