MOUNTAIN GOATS

Beat The Champ

Seit 1991 ist der ehemalige Krankenpfleger John Darnielle bereits unter dem Namen THE MOUNTAIN GOATS unterwegs. Waren seine frühen, zuerst nur auf Audiokassette und bei Kleinstlabels in geringen Auflagen veröffentlichten Aufnahmen charakterisiert durch Homerecording- und LoFi-Ästhetik (selten war mehr als Darnielles Stimme und Gitarre zu hören), änderte sich das durch den Deal mit 4AD im Jahr 2002.

Darnielles eigenwilliges Songwriting blieb dadurch zwar unangetastet, alte Fans mochte der Schritt zu professionellen, opulenter instrumentierten Studioaufnahmen dennoch abschrecken, durch die der schrullige Singer/Songwriter in gewisser Weise seine Unschuld verlor.

Denn wie Darnielle geradezu punkig auf seiner Gitarre rumschrubbte, konnte durch eine deutlich geglättete Produktion nur an Reiz verlieren. Seit 2011 veröffentlicht Darnielle seine Platten bei Merge und man hat das Gefühl, dass THE MOUNTAIN GOATS dadurch trotz weiterhin gescheit durchproduzierter Songs wieder zum rauhen Sound von frühen Meisterwerken wie „Sweden“ von 1995 zurückgefunden haben.

Wie auch im Fall des exzellenten neuen Albums (thematisch geht es um Wrestling), das sich zwar immer wieder stilistisch öffnet, vor allem hinsichtlich der sehr dominanten Klavierparts, im Mittelpunkt steht dennoch die möglichst unverfälschte Wiedergabe von Darnielles Stimme und Gitarre (neben Jon Wursters dynamischem Schlagzeugspiel, der seit 2007 die MOUNTAIN GOATS begleitet) ohne irgendwelchen Studioschnickschnack.