NEVBORN

Five Horizons

Bei manchen Alben hat man im Vorfeld schon ein gutes Gefühl, wenn Artwork, Bandname und Beschreibung irgendwie passen. Man denkt, das gefällt mir. Bei „Five Horizons“ von NEVBORN ist es mir so ergangen, doch jetzt will das Musikalische am Ende nicht vollends überzeugen.

NEVBORN aus der französischsprachigen Schweiz spielen atmosphärischen Post-Hardcore/Metal und durch genannte Einflüsse wie DEFTONES, CULT OF LUNA oder RUSSIAN CIRCLES werden die Erwartung hier nicht gerade gering gehalten.

NEVBORN machen ihre Sache auch ohne Frage gut, doch ich vermisse bei den ausufernden Songs, die zwischen sieben und zehn Minuten Spielzeit haben, den vielzitierten roten Faden und leider sagt mir auch der cleane Gesang nicht zu, der neben guten Shouts ab und an zum Einsatz kommt.

Insgesamt klingt mein Fazit vielleicht zu hart, weil ich prinzipiell schon mit der Band warm geworden bin, aber der Funke springt nicht über und das Feuer bleibt somit am Ende leider auch aus.