NITON

Tiresias

Mit „Tiresias“ präsentiert Pulver und Asche das zweite Album des italienisch-schweizer Projektes NITON, deren Debüt ich für Ox #112 besprochen habe. Am Konzept hat sich im Grunde seitdem nichts geändert, die drei Musiker treffen sich und jammen, ohne viele Worte, drauflos.

Mit dem Unterschied, dass sie sich jetzt musikalisch besser kennen. Sind die Tracks des Debüts noch unter Live-Bedingungen vor Publikum während der Veranstaltungsreihe DroneNights entstanden, entwickelten sie sich für „Tiresias“ über die Dauer von etwas mehr als einem Jahr in diversen Locations (Studios?).

Was sofort auffällt, ist der Umstand, dass die Soundmanipulation und -erforschung von Xelius und El Toxyque mehr Raum einnehmen, dafür die harschen Noise-Eruptionen beinahe gänzlich verschwinden.

Gleiches gilt für das Cellospiel von Zeno Gabaglio, welches wesentlich verfremdeter, prozessierter, manipulierter, unkenntlicher zum Einsatz kommt. Feines Zweitwerk.