OUTCASTS

Frustration (The Best Of 1977-1985)

1977 gründeten die Brüder Greg, Colin und Martin Cowan zusammen mit Blair Hamilton und Colin Getwood im nordirischen Belfast die OUTCASTS. Blair war bald wieder raus, Greg sang fortan – und in dieser Besetzung wurde die Band neben RUDI, PROTEX und STIFF LITTLE FINGERS zum Synonym für Punkrock aus Nordirland.

Ihr Album „Self Conscious Over You“ war 1979 die erste LP auf dem legendären Good Vibrations-Label, ihre Single „Frustration“ im Mai 1978 die dritte 7“, die Terri Hooley veröffentlichte. 1982 traf das Schicksal die Band hart, Colin kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben, als es gerade gut lief und ihr THE GLITTER BAND-Cover „Angel face“ in den britischen Indie-Charts war.

Doch es ging weiter, nach einer ersten Peel Session 1981 folgte eine zweite, das „Blood And Thunder“-Album kam ebenfalls gut an, doch nach ein paar weiteren Singles und einem Mini-Album 1985 war dann Schluss.

Erst 2011 ging es weiter: die OUTCASTS spielten auf dem Rebellion Festival und sind seitdem regelmäßig wieder auf Tour. Da war es an der Zeit, für all die Spätgeborenen mal eine solide Einstiegsplatte zusammenzustellen, denn von (teuren) Originalen und einer umfassenden CD-Single-Compilation auf Cherry Red mal abgesehen gibt der Markt nicht viel her.

Und so hat Monster von Wanda Records in Abstimmung mit der Band diese LP kompiliert, auf deren A-Seite (frühe) Klassiker wie „You’re a disease“, „Self conscious over you“, „Just another teenage rebel“ oder „The cops are coming“ zu hören sind.

Auf der B-Seite finden sich die nicht mehr ganz so teenpunkigen, düsteren Songs aus den frühen Achtzigern, als die Band latent mit Rockabilly liebäugelte und nach dem „Blood And Thunder“-Album 1985 noch das „Seven Deadly Sins“-Mini-Album veröffentlichte.

Leider nicht dabei: das grandiose Cover „Ruby“, aber auch „Magnum force“, Winter“ oder „Mania“ sowie „Seven deadly sins“ und „Nowhere left to run“ begeistern. Das Repertoire der Band ist zwar insgesamt nicht groß, aber eigentlich alle Songs hier sind echte Hits und werden heute noch gespielt.

Ganz ehrlich: welche aktuelle Band hat so eine Ladung Songgranaten im Angebot und kann dem Publikum 45 Minuten einheizen? Ein Muss, diese Platte (und alles von den OUTCASTS). Kommt in grauem Vinyl und mit Download-Code sowie Beileger mit Fotocollage auf der einen und umfassender (englischer) Bandbio auf der anderen Seite.