ØLTEN

Mode

Was für die Briten OHHMS gilt, trifft auch auf das Schweizer Trio ØLTEN zu, die auf ihrem Debütalbum (nach einer EP von 2013) in Sachen Sludge-Metal, Post Rock und Doom nicht unbedingt zu neuen Erkenntnissen kommen.

Dennoch beeindruckt die wuchtige Präzision der insgesamt fünf, überwiegend instrumentalen Stücke, deren brutale Basslastigkeit einen sofort wie ein Schlag in die Magengrube trifft. Das dynamische Auf und Ab innerhalb der Songs ist zwar bestens bekannt, aber die extreme Anspannung und Bündelung von Energie, die die Schweizer hier virtuos kreieren, und die nach einem Ventil zur Entladung sucht, kann sich wirklich sehen lassen.

„Mode“ scheint förmlich immer kurz vor der Explosion zu stehen, einen Moment, den ØLTEN genüsslich hinauszögern und dadurch eine der herausstechenderen Platten in diesem Bereich eingespielt haben, die sich durchaus mit Veröffentlichungen von Bands wie NEUROSIS, ISIS oder RUSSIAN CIRCLES messen kann.

„Heavy shit“ von extrem talentierten Musikern, die angenehmerweise mehr im Sinn haben, als nur wie eine blasse Kopie wesentlich besserer Bands zu klingen.