V.A.

Vive Le Rock’n’Roll: The Unruly World Of French Rock’n’Roll 1956 To 1962

Rock’n’Roll aus Frankreich lässt sich grob in zwei Phasen einteilen: vor und nach Johnny Hallyday. Cherry Red bringt die erste richtige Compilation, die sich ausschließlich mit den Anfangstagen des französischen Rock befasst.

Dabei wird klar, dass man dort drüben durchaus ein eigenes Süppchen kochte. Natürlich sind die Größen des Genres aus Memphis und London stets präsent, doch Bands wie LES DALTONS, CHATS SAUVAGES und Interpreten vom Schlage eines Jackie Seven, Danyel Gérard oder eben Superstar Johnny Hallyday hatten schon früh Weltformat.

Umso erstaunlicher, dass außerhalb Frankreichs die meisten der Namen kaum bekannt sind. Besonderes Augenmerk verdient jedenfalls „Rock and roll mops“, der erste Rocksong, der je in Frankreich aufgenommen wurde, getextet von Boris Vian.

Natürlich darf auf einer solchen Compilation auch Vince Taylor nicht fehlen, Monsieur „Brand new Cadillac“ ist zwar Brite, spielte aber so oft in Paris, wo er später auch lebte, so dass er als Franzose ehrenhalber durchgeht.

Schöne Zusammenstellung jedenfalls, sollte am besten zusammen mit Cherry Reds Hallyday-Anthologie genossen werden.