VALKYRIE

Shadows

Auch auf dem neuen Album „Shadows“ halten die aus dem BARONESS-Umfeld stammenden VALKYRIE an ihrem Mix aus Hardrock, Doom und Metal fest, so dass die bekannten Erinnerungen an BLACK SABBATH allgegenwärtig bleiben.

Allerdings hat sich die Band offenbar um einen Hauch mehr Eigenständigkeit bemüht, denn mit gelegentlichen Ausbrüchen in Richtung Stoner-Rock treten Pete Adams und Co. dann doch wieder etwas aus dem Schatten der Gottväter des Metals heraus, lassen sogar in einem Hammersong wie „Golden age“ das Südstaaten-Flair früher DOWN durchscheinen.

Diesbezüglich genieße man einfach mal das großartige Schlusssolo des genannten Stückes. Bleibt zu hoffen, dass VALKYRIE sich mit „Shadows“ nun auch ein größeres Publikum erspielen können, denn bis zuletzt hatte ich den Eindruck, die Band sei irgendwie an der breiten Masse vorbeigegangen.

Und das wäre definitiv sehr schade!