BANDITI

Take The Streets

Slowenien scheint eine sehr lebendige Punkrock-Szene zu haben. Denn anders lässt es sich wohl nicht erklären, dass mich mit „Take The Streets“ von BANDITI aus Idrija schon wieder ein ausgezeichnetes Punkrock-Album von dort erreicht hat.

Während das, was die Band seit ihrer Gründung 2005 abgeliefert hat, mich nicht sonderlich überzeugen konnte, gelingt es dem Fünfer nun mit ihrem neuen Album um so eindrucksvoller. Der Opener „Take the streets“ ist ein klassischer Streetpunk-Song, der jedoch nicht prollig daherkommt, sondern einfach sehr druckvoll, was vor allem an dem wummernden Bass liegt.

Dieser ist auch das prägende Element des Albums, denn insgesamt ist die Platte sehr basslastig. Doch das tut der guten Sache keinen Abbruch, sondern gibt den restlichen Songs, die durchweg sehr melodisch sind, einen ganz eigenen und prägnanten Sound.

Dennoch vernachlässigen die Slowenen auch nicht ihr Gespür für grandiose Melodien und hymnischen Gesang im Stile von BAD RELIGION und PENNYWISE. So sind ihnen mit „Money“, „Shout“ und „The day“ absolute Ohrwürmer gelungen.

Dazu gibt es noch mitreißende, überzeugende politische und gesellschaftskritische Texte. Hoffentlich werden die Jungs mal bald die Straßen Mittel- und Westeuropas erobern, um sich dem dortigen Publikum mit ihren energetischen Live-Shows zu präsentieren.