BISCUIT

20 Years, A Million Beers & A Lotta Nerve

Die australischen Powerpop-Enthusiasten von Off The Hip haben erneut ein verborgenes Juwel dieser Gattung ausgebuddelt. Die Spanier BISCUIT schaffen mühelos den Spagat zwischen den heißesten Sounds von 1966/1979/1986, und dass sie mit dieser Formel nun bereits über zwanzig Jahre zugange sind, ohne bislang ein wenig mehr als Achtungserfolge erzielen zu können, ist schon traurig.

Mit erstaunlicher Frische bereiten sie ein Amalgam aus THE WHO, REDD KROSS, THE JAM, YOU AM I und natürlich den großen „B“-Bands, BEATLES, BYRDS, BIG STAR und BEACH BOYS. Auf „20 Years“ kommen 16 Nummern aus den letzten 15 Jahren zusammen, die Aufnahmen entstanden im katalanischen Vorzeigestudio Ultramarinos, mit Mike Mariconda an den Reglern, allerdings auch in den Engine-Studios in Chicago, wo man auf Tour gerne mal für eine Session abstieg.

Das Artwork des Albums entstammt dem Malkasten von DIRVE LIKE JEHU/OBITS-Chefdesigner Rick Froberg, und es umhüllt ein Spitzenalbum, das einen beeindruckenden Appetithappen von einer viel zu oft übersehenen Combo darstellt.