BITTER END

Illusions Of Dominace

Nachdem BITTER END aus Texas mit ihren Alben „Climate Of Fear“ und „Guilty As Charged“ die eigene Messlatte immer höher gelegt hatten, erwartet man nach fünf Jahren ohne Release schnell mal eine neue Platte, die alles bisher Dagewesene wegbläst oder auch einfach total abstinkt.

Weder noch, BITTER END sind dem Weg, den sie mit der letzten LP eingeschlagen haben, treu geblieben und spielen weiter das, was Ende der Achtziger wohl als Crossover bezeichnet worden wäre.

Metal-lastiger NYHC, der sich bei Bands wie KILLING TIME oder LEEWAY bedient und diesen Sound gekonnt in die Neuzeit transportiert. Knallharter Hardcore mit beißenden Riffs, der keine ultrastumpfen Moshparts braucht, um 99% der aktuellen Bands in die Tasche zu stecken, auch wenn ich ein paar Durchläufe brauchte, um mit der Platte wirklich warm zu werde.

Einziger Wermutstropfen dabei: die Produktion könnte teilweise weniger breiig sein, aber das ist Meckern auf verdammt hohem Niveau.