BONG

We Are, We Were And We Will Have Been

Wenn eine Band schon heißt wie ein Rauchutensil und eine Platte vorlegt, auf der gerade mal zwei Songs von um die zwanzig Minuten drauf sind, glaubt man schon zu wissen, was einen erwartet – psychedelisch-geschwängerte, endlos vor sich hinwabernde Stoner-Mucke.

Doch zum Glück scheren sich die Doom-Veteranen BONG aus dem englischen Newcastle einen Rotz um die Erwartungshaltungen ihrer Hörer. Ihr siebter Longplayer „We Are, We Were And We Will Have Been“ ist so viel feinsinniger und vielschichtiger, als man annehmen würde.

Vordergründig dient ein einziger in die Länge gezogener Ton als Grundgerüst, subtil werden rhythmische Strukturen modelliert und bei aller Doom-Wucht auch Räume für Melodien geöffnet. BONG betreten sicherlich kein Neuland mit dieser Platte, aber sie wissen sich auf vertrautem Terrain meisterlich zu bewegen.