CAPTAIN BEEFHEART & THE MAGIC BAND

Bluejeans & Moonbeams

Don Van Vliet, besser bekannt als Captain Beefheart, gehörte neben Frank Zappa, den er seit seiner Jugend kannte und dessen Wege er auch während seiner musikalischen Karriere immer wieder kreuzte, zu den wenigen wahren Innovatoren des Rock’n’Roll der Sechziger und Siebziger.

Während Zappa Rock in eine Art Kabarett-Show umfunktionierte, blieb Van Vliet bei aller stilistischen Offenheit immer dem traditionellen Blues verbunden, auch wenn dieser oft nicht wiederzuerkennen war, wie auf seinem von vielen als Meisterwerk erachteten dritten Album „Trout Mask Replica“ von 1969.

Dem folgten in den nächsten drei Jahren vier weitere inspirierte, wenn auch konventionellere Alben. Als 1974 „Unconditionally Guaranteed“ erschien, sah sich Van Vliet allerdings Vorwürfen ausgesetzt, allzu kommerzielle Wege zu beschreiten, weshalb seine damalige MAGIC BAND den Hut nahm.

Im selben Jahr entstand mit „Bluejeans & Moonbeams“ das neunte Beefheart-Album, eingespielt mit Leuten, die nur ein einziges Mal unter dem Namen MAGIC BAND fungierten. Bis heute ist „Bluejeans & Moonbeams“ das Hassobjekt vieler Kritiker geblieben, wenn es um die Beurteilung der Beefheart-Diskografie geht, und das aufgrund seines kommerziellen Sounds zu den schwächeren Arbeiten des Captain gehört.

Wirklich schlechte Alben klingen aber definitiv anders, zumal man „Bluejeans & Moonbeams“ aufgrund des in sich gekehrten und sehr melodischen Charakters inzwischen sogar eine beachtliche Zeitlosigkeit bescheinigen muss.

Neu aufgelegt von Music On Vinyl in bewährter 180-g-Qualität.